Vortrag: „Big Science as Actor“

By openmedi on 18. Dezember 2015 — 6 mins read

Kontext

Ich hielt heute einen Vortrag zum Thema „Big Science as Actor“ im Rahmen eines Kurses, der sich mit dem Phänomen Big Science auseinandersetzte.

Der Kurs besteht im wesentlichen aus dem Lesen von Texten (siehe Bibliografie), zwei Diskussionsrunden, einem dreiseitigen Assignment, das um die Ausarbeitung des Umgangs mit Big Science von drei thematisch mehr oder weniger zusammenhängenden Texten bat, einem Kurzvortrag und schließlich einer fünfzehnseitigen Arbeit, die an die Präsentation anschließen soll.

Dieser Vortrag ist nun, was ich hier kurz vorstellen wollte.

Vorwort

Der Begriff „Big Science“ scheint heute weitgehend bekannt zu sein. Man stellt sich darunter für gewöhnlich große, umfangreiche und komplexe wissenschaftliche Forschungsprogramme vor, die spätestens ab dem Manhattan-Projekt bis in die Gegenwart hinein das öffentliche Bild wissenschaftlichen Schaffens und das Schaffen aber auch selbst prägen. Mit gewissem Recht kann man davon sprechen, dass „Big Science“ auch bereits vor dem Zweiten Weltkrieg existierte und es bleibt eine Frage der Definition, was nun dazu gehört und was nicht.

Wie so oft, wenn es um schwerlich zu definierende Worte geht: Die Produktivität um das Wort kommt durch die Unmöglichkeit einer allumfassenden Definition zustande. Ähnliches ließe sich ohne Probleme für den Begriff der wissenschaftlichen Revolution zeigen, um nur ein weiteres Beispiel nennen.

Der uns im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellte Textkorpus bietet einen schönen Schnitt durch die Literatur zu „Big Science“. Wir lasen nicht nur den Text, der das Wort in den 1960ern popularisierte (A. Weinberg), sondern auch eine explorative Begriffsgeschichtliche Studie, Biologiegeschichtliche Texte, die mit dem Begriff arbeiten, eine Rückschau der Leiter des Human-Genom-Projekts und vieles weitere mehr. Die Relationen zwischen diesen Texten, Konzepten, historischen Entwicklungen, Institutionen, Personen, kurz, den Akteuren in Form einer Karte nachzuzeichnen, schien mir lohnenswert, um die Unbeständigkeit des Begriffs aufzuzeigen. Durch das Nachzeichnen der jeweiligen raumzeitlich lokalen Instanzierungen des Begriffs, würde klarer mit welcher Variante von „Big Science“ wir es zu tun haben, was bei der Differenzierung hilft.

Selbstredend ist im Rahmen eines Seminars keine vollständige Kartierung des Netzwerkes möglich. Aber wir können prinzipiell zeigen, wie es geht, gewissermaßen das Mindset präsentieren, zeigen, wie es gehen könnte. Auf diese Weise ist es uns zumindest möglich in das Rhizom „Big Science“ einzusteigen und damit so zu arbeiten, dass wir nachher alle vorgefundenen epistemischen Produkte (hier hauptsächlich Texte) verwenden könnten.

Anschließend ist es nicht sehr schwer vorzustellen, dass wir in dieser Weise all die vorgefundenen Akteure so verschalten können, dass sich daraus (u.A.) ein klassischer historischer Text generieren lässt.

Der Vortrag selbst

„Hello everyone. I want to tell you a little bit about how I try to work with texts through the application of Actor-Network-Theory. As an example I just use the term „Big Science“ with which we concern us in this course.“

„It will be about 15 Minutes and at the end I will have some further questions that I want to pose for discussion. Okay.“


„Just a very quick look at actor-network theory or ANT in short, since we don’t have a lot of time:“


„[Explain the points further…] Important for the actor is, that they’re humans and non-humans alike. Important for the network is that it’s a concept that we use to make sense of actors actions. So it’s not something „out there“.“


„Back to „Big Science“.

„I start out by trying to get you in the right mindset. What I try to do – as best as possible – is to abstract as much from the immediate as possible.“

„It’s very easy to form an opionion about anything in the world if it is reminding us about something we already seem to know.“

„So I try not to form an opionion about Big Science beforhand, but to inductively assemble the term via my reading.“


„I try to ask myself these simple questions:“

„Since the term I use is connected to what I gather through my reading, mapping that out, makes a lot of sense and these questions are a good starting point on how to do this.“


„You might say to yourself „This is all well and good, but how do we now actually do that?“ I want to offer a starting point. Assume you haven’t read anything at all, how do you get started? By just reading one text that seems to tickle your fancy. And this is what we’re going to do.“


„I, for example, found this text to be particuallary interesting, for some reason.“


„One aspect of Big Science especially caught my eye. Big Science is said to be…“

„With an eye for our alotted time we can not go into too much detail, but we can see, that Big Science is connected to these kinds of qualifiers, other concepts and some of our other texts, which we will use for our assembling of the term. We can now map that…“


„Nothing magical is going on here. We just maped our findings.“

„Of course, this is a very incomplete example. Another text that is referenced in this one is Weinbergs Text…“


„And now we can connect this one to our map as well.“


„In this iteration of the map, I have also added the very intersting notion, that Capshew/Karren tell us something about how they understand Weinbergs usage of the term. They say Weinberg uses it as a replacement for „large-scale research.““


„We now have to add large-scale research to our map, since it is referenced as well.“


„The principle should now be clear. We read texts and connect the dots. I would love to keep on map making in this way, but there is not enough time.“


„Sadly we can not go on like this. We have to zoom out. But here’s the take away so far:“


„Now, we don’t have a lot of time. So let’s skip ahead a little and at the same time take some of the stuff we spelled out for granted.“


„In my view, Big Science is able to have any meaning at all by the way it connects to other things and I try to take that very seriously.“


Bibliografie

  • B. Alberts, The End of „Small Science“?, in: Science, 337/6102, 2012, 1583–1583.
  • Elena Aronova, Karen S. Baker, Naomi Oreskes, Big Science and Big Data in Biology: From the International Geophysical Year through the International Biological Program to the Long Term Ecological Research (LTER) Network, 1957–Present, in: Historical Studies in the Natural Sciences, 40/2, 2010, 183–224.
  • James H. Capshew, Karen A. Rader, Big Science: Price to the Present, in: Osiris, 7, 1992, 2–25.
  • F. S. Collins, The Human Genome Project: Lessons from Large-Scale Biology, in: Science, 300/5617, 2003, 286–290.
  • Peter Galison, Bruce William Hevly (Hg.), Big science: the growth of large-scale research, Stanford, Calif (Stanford University Press) 1992.
  • Matthias Heymann, Janet Martin-Nielsen, Introduction: Perspectives on Cold War Science in Small European States: Perspectives on Cold War science in small European states, in: Centaurus, 55/3, 2013, 221–242.
  • Robert N. Hoover, The Evolution of Epidemiologic Research: From Cottage Industry to ???Big??? Science, in: Epidemiology, 18/1, 2007, 13–17.
  • Jeff Hughes, The Manhattan Project: big science and the atom bomb, Cambridge (Icon) 2003 (Revolutions in science).
  • Derek John de Solla Price, Little science, big science, 3. paperback print Aufl., New York (Columbia Univ. Press) 1971 (Columbia paperback 62).
  • Kapil Raj, 18th‐Century pacific voyages of discovery, “big science”, and the shaping of an European scientific and technological culture, in: History and Technology, 17/2, 2000, 79–98.
  • Nicolas Rasmussen, Of `Small Men’, Big Science and Bigger Business: The Second World War and Biomedical Research in the United States, in: Minerva, 40/2, 2002, 115–146.
  • J. A. Remington, Beyond Big Science in America: The Binding of Inquiry, in: Social Studies of Science, 18/1, 1988, 45–72.
  • Gerald Stanhill, Climate change science is now big science, in: Eos, Transactions American Geophysical Union, 80/35, 1999, 396.
  • Alvin M. Weinberg, Impact of Large-Scale Science on the United States, in: Science, 134/3473, 1961, 161–164.
    The Crisis of Big Science, http://www.nybooks.com/articles/2012/05/10/crisis-big-science/, gesehen am 18.12.2015.
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