2018-08-05 Abend (Einkäufe)

By openmedi on 5. August 2018 — 1 min read

(Erster Post mit dem zukünftigen Standardeditor für WordPress: Gutenberg.)[^1]

Habe zwei Dinge gekauft:

Slow Cooker

Habe mir für ca. 40 Euro einen Slow Cooker geleistet, um tagsüber Dinge kochen zu können, während ich auf Arbeit bin. Das spart mittelfristig Kosten und Zeit. Nach meinem ersten Versuch ist es auch absolut lecker.

Beim Suchen nach Rezepten für meinen Schongarer, bin ich außerdem über Rezepthos gestolpert, eine Art Online-Rezeptverwaltung, die nichts kostet und macht was sie soll.

Faktorio

Ein Spiel in dem es um Automatisierung geht. Es ist dem Programmieren ganz und gar nicht unähnlich: Auch hier geht es um das Optimieren, um das Ausbilden von Wissen “wie es geht”, technischem Wissen. Es geht darum die perfekte Implementation zu finden und das bei gleichzeitig veränderten Umgebungsvariablen, begrenzter Zeit und unvorhergesehen Unannehmlichkeiten.

Ein sehr technisches Spiel, welches seine Faszination auch wieder durch Kettenbildung entwickelt. Kettenbildungen… Netzwerkbildungen. Das was mich sowieso also schon seit längerem fasziniert: das Streben hin zur Totalreferenz, zur Umarbeitung anderer Vorgefundenheiten (einer “Natur”), als Teil des eigenen Systems, in dem Elemente nach der eigenen Vorstellung reproduzierbar zirkulieren können.

P. S. : Ich werde ab Oktober einen neuen Job als Programmierer antreten. Ich werde in einem modernen JavaScript-Stack (React, Meteor) arbeiten. Dazu aber hoffentlich beim nächsten Mal mehr.

[^1]: Erster Eindruck: Meh. Keine richtige Markdownunterstützung (z. B. Fußnoten, wie diese), viel Geklicke notwendig.

Posted in: Journal

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: