2018-09-08 (OF3)

By openmedi on 8. September 2018 — 1 min read

Vorletzte Woche im alten Job vorbei. Es wird dann jetzt doch auch Zeit. Freue mich auch schon auf den Urlaub. Fahre nach Berlin, kürzer als gedacht, weil die Freundin eine Vertragsverlängerung im Nationalpark bekam und nun werde ich stattdessen den langen und kostenintensiven Weg nach Oulanka auf mich nehmen.

Großvater ist heute 83, Bruder hat ebenfalls einen neuen Job.

Mein eigener Geburtstag letzte Woche mit Bruder und Mutter war dann doch sehr schön. Wir hatten wunderbares Wetter, sind viel in Hamburg Hamm herumspaziert, haben im Factory Hasselbrook gegessen.

Omnifocus 3 Testbuild für den Mac installiert. Die neuen Tags und flexibleren Wiederholungszeiten für Routinen machen mein Leben sehr viel besser. Habe mir die Woche zweineinhalb Stunden Zeit genommen alle möglichen Regelmäßigkeiten für Wohnungaufräumaufgaben in OF zu hinterlegen und so immer zu wissen, wann ich z. B. die Handtücher austauschen sollte (wöchentlich) oder die Fenster putzen (alle 6 Monate), selbst wenn mir selbst danach noch nicht ist.

Caves of Qud geleistet und soweit für gut befunden. Allerdings für ein modernes Rogue-like zumindest in der Steuerung fast ein wenig unterkomplex, wenn man es mit solchen Dingen wie Cataclysm oder Dwarf Fortress vergleicht. Aber die Welt ist interessant und es hat auch seine Vorteile, dass man an dieser Stelle Komplexität einspart, weil das Spiel dann zugänglicher ist.

Auf dem iPhone habe ich die The Room Spiele-Serie für mich entdeckt. Ein bisschen wie ein vereinfachtes und interessanteres Myst.

Mache mir Sorgen wegen der Änderungen im nächsten Mac OS-Update was das Event-Sandboxing anbelangt. Denn dieses stellt für viele Apps (Keyboard Maestro, 1Password, beispielsweise…), die ich täglich nutze ein riesiges Problem dar (Hintergrund).

  • Repl.it ist toll, GatsbyJS ist toll
  • Geoengineering ist ein interessantes Problem
  • DLF Hintergrund ist nach wie vor eine der besten Quellen für kontextualisierte Informationen über Geschehnisse in der Welt

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: